Standort: oe1.ORF.at

Musik

Zeit-Ton

Donnerstag
14. April 2011
23:03

Zu Gast im Echohaus. Gestaltung: Susanna Niedermayr

Ziel des gemeinsamen Projektes "Echohaus" von Felix Kubin, Burkhard Friedrich, dem ensemble intégrales und Tobias Levin war es, einen "lebendigen 'cinematografischen' Klang mit ungewöhnlichen Lautstärkeverhältnissen und mechanischen Detailvergrößerungen" zu schaffen. Die Musikerinnen und Musiker verteilten sich dafür in einer Reihe von Räumen im und rund um Tobias Levins Electric Avenue Studio im Hamburger Westwerk.

Mittels Kopfhörer und einer speziell für das Projekt entwickelten Aufnahmetechnik miteinander verbunden, spielten sie Musik, die auf kompositorischen Skizzen basierte. Zusätzlich gab Felix Kubin, der sich gemeinsam mit Levin hinter dem Mischpult befand, via Mikrophon Spielanweisungen. Die Musikerinnen und Musiker hatten aber auch einen Improvisationsspielraum. So entstand ein Hybrid aus notierter neuer und improvisierter Musik, aus Tonband-Konzert und Live-Konzert, aus Melodie und Geräusch, geprägt von den natürlichen Reflektionen der Räume, die alle ihre eigene charakteristische Akustik hatten.

Gestaltung: Susanna Niedermayr · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Mai mehr

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick