Menschenbilder

"Mein Vater, mein Freund" - André und Arno Stern. Gestaltung: Heinz Janisch

Der heute 87-jährige Arno Stern wurde als Begründer des "Malorts" weltberühmt. Ob in Europa oder in Afrika, im Urwald oder in der Wüste - an vielen Orten dieser Welt hat er einfache Holzwände aufgestellt, einen Tisch, Zeichenpapier und Stifte bereitgestellt - und so einen abgeschlossenen "Malort" für Kinder geschaffen, den nur die Kinder und er selbst - als "Diener" der Kinder - betreten dürfen.

In Tausenden Bildern, die so weltweit entstanden sind, forscht Arno Stern seither nach der "Formulation", nach der "natürlichen Spur", die in jedem Menschen vorhanden ist und die in den freien, spontanen - von Erwachsenen unbeeinflussten - Zeichnungen sichtbar wird.

Arno Stern wurde 1924 in Kassel geboren. Seine Eltern emigrierten nach der Machtergreifung Hitlers nach Frankreich. 1971 wird sein Sohn André geboren. Er wird nie eine Schule besuchen, in seiner Freizeit lernt er Tanz, Literatur, Gitarrenbau und Sprachen. Heute lebt André Stern als Musiker, Journalist und Autor in Paris - und ist selbst Vater eines Sohnes.

In seinen Büchern "... und ich war nie in der Schule" und "Mein Vater, mein Freund" erzählt André Stern von seiner Kindheit und von seinem besonderen Nahverhältnis zu seinem Vater.

Ein "Menschenbild" über eine ungewöhnliche Vater-Sohn-Beziehung.

Service

Andre´ Stern: "..und ich war nie in der Schule." Zabert Sandmann Verlag 2009

Arno & Andre´ Stern: "Mein Vater, mein Freund", Zabert Sandmann Verlag 2011

Arno Stern: "Das Malspiel und die natürliche Spur", Drachen-Verlag 2005

Arno Stern.. "Der Malort", Daimon -Verlag 1998/ 2003

Andre Stern
Zabert Sandmann
Arno Stern

"Väter & Söhne". Eine Initiative der Sinn-Stiftung

Geschäftsstelle Österreich: (Leitung: Peter Schipek) E-Mail

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: André Stern
Titel: CD praeter spem omnium
"Moment 13"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: André Stern
Länge: 01:20 min
Label: "web only" music label

weiteren Inhalt einblenden