Moment - Leben heute

"Damit Kunst nicht gefressen wird. Ungeziefermanager für Museumsbetriebe im Kampf gegen Motten, Brotfliegen und Holzwürmer". Gestaltung: Ulla Ebner. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger. * Rand - Notizen (Xaver Forthuber)

Kakerlaken sind faszinierende Tiere, wenn man sie in der Natur beobachtet, sagt Pascal Querner. Er bewundert ihre Widerstandskraft. Auch Spinnen mag er gerne, denn sie sind nützlich als biologische Schädlingsbekämpfer.

Und ganz etwas Ähnliches tut auch er: Schädlinge bekämpfen, und zwar hauptberuflich. Spezialisiert hat sich Querner auf Museen und Kunstdepots. Denn seit Objekte in Museen und Privathäusern gesammelt werden, ist Ungeziefer ein Thema: Holzwürmer, Brotkäfer und Kleidermotten können wertvollen Exponaten schweren Schaden zufügen.

Früher hat man in regelmäßigen Abständen den Kammerjäger gerufen, der alles vergiftet hat.
Doch Gift ist schlecht für die Exponate und auch für die Gesundheit der Museumsbediensteten. Pascal Querner wiederum betreibt Integrierte Schädlingsbekämpfung. Was das bedeutet und wie er überhaupt zu diesem ungewöhnlichen Beruf gekommen ist, hat er Ulla Ebner bei einem Besuch im Wiener Liechtensteinmuseum erklärt.

Sendereihe