Digital.Leben

Mehr Bürgerbeteiligung durch das Netz
Zur "Conference for Democracy and Open Government" in Krems
Gestaltung: Ulla Ebner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Mehr Demokratie durch das Internet - diese Frage gehört zu den boomenden Themen im Netz. Nicht zuletzt deshalb, weil die Verdrossenheit mit der derzeitigen Form der repräsentativen Demokratie immer stärker wird.
Aber das Internet einfach zu einer riesigen Abstimmungsmaschine zu machen, bei der man mittels Daumen rauf und Daumen runter nach Lust und Laune entscheidet - so einfach kann direkte Demokratie nun auch nicht funktionieren. Schließlich gehört zur Demokratie auch bürgerliche Informiertheit.

Vergangene Woche haben sich dazu an der Donau Universität in Krems eine Reihe von Experten zur CeDem - "Conference for Democracy and Open Government" - getroffen.
Ulla Ebner hat nachgefragt, wie man mit Hilfe der Kommunikationstechnologie die Intelligenz der Bürgerinnen und Bürger besser nutzen könnte, um lokale und globale Probleme zu lösen.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe