Dimensionen - die Welt der Wissenschaft
Bahn auf dem Abstellgleis? Probleme und Lösungen für den Schienenverkehr im 21. Jahrhundert. Gestaltung: Sonja Bettel
31. Mai 2011, 19:06
Mit Jahresende 2010 wurden etliche Nebenbahnen in Niederösterreich eingestellt bzw. der Verkehr von der Schiene auf die Straße verlegt, bei anderen Strecken gibt es seither längere Intervalle und andere Verschlechterungen beim Angebot, wie zum Beispiel die Einstellung der Begleitung durch Schaffner. Auch in Deutschland ist das Angebot der Bahn in den vergangenen Jahren teurer, zum Teil aber erheblich schlechter oder unzuverlässiger geworden. Die Bahn hat scheinbar ausgedient, dabei wäre sie angesichts steigender Ölpreise, Peak Oil und Klimawandel das bessere Verkehrsmittel der Zukunft.
Worin liegen die Probleme der Bahnlinien und Bahnunternehmen und welche technischen, organisatorischen, wirtschaftlichen und politischen Weichenstellungen bräuchte sie für den Weg in die Zukunft?
Mit Philipp Mackinger, Fachhochschule St.Pölten; Martin Blum, Verkehrsclub Österreich; Ulrich Weidmann, Institut für Verkehrsplanung ETH Zürich; Olivia Ebinger, Bundesamt für Verkehr; Norbert Ostermann, Institut für Verkehrswissenschaften TU Wien; Peter Haibach, probahn.