Saldo - das Wirtschaftsmagazin
PS aus der Steckdose - Werden sich Elektroautos durchsetzen?
Gestaltung: Barbara Krommer. Moderation: Nadja Hahn
10. Juni 2011, 09:44
Stellen sie sich vor, sie starten ein Auto, drehen den Zündschlüssel um und sie hören und riechen nichts. Elektroautos sind leise, funktionieren mit Strom und blasen keine Abgase in die Luft. Klingt nach einer tollen Idee.
Damit Autofahren klimafreundlicher wird, fördern die Europäische Union und Österreich die Entwicklung von Elektroautos, E-Mobilität ist in der Politik ein geflügeltes Wort geworden. 400 Elektroautos sind auf Österreichs Straßen unterwegs, bis 2020 sollen es 250.000 sein, so will es die Regierung.
Aber Konsumenten haben noch viele Fragen: Wie tankt man eigentlich Strom und wo, gibt es genug Tankstellen? Wie weit kann man mit einem Elektroauto überhaupt fahren? Und sind Elektroautos wirklich klimafreundlicher? Woher kommt der Strom, der hinter den PS dieser neuen Autos steckt? Außerdem sind Elektroautos teuer, sie kosten rund ein Drittel bis die Hälfte mehr als ein herkömmliches Auto. Werden sich Elektroautos also langfristig durchsetzen? "Saldo" hat nachgefragt, wie Elektroautos funktionieren und ob sie wirklich einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Service
Verkehrsministerium
TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften
Unternehmensberatung AT Kearney
Raiffeisen Leasing Fuhrparkmanagement
Sendereihe
Übersicht
- Klimawandel