Apropos Musik

Ioan Holender im Gespräch mit Rudolf Buchbinder (aufgenommen am 3. Juni im RadioKulturhaus).
Gestaltung: Haimo Godler

Warum er Musik für ein "Naturbedürfnis" des Menschen hält, erklärt Klaviervirtuose Rudolf Buchbinder auch an Hand seiner privaten Plattensammlung.

Als Vorschulkind spielte er bereits Melodien aus dem Radio am Klavier nach, mit fünf Jahren wurde er als jüngster Student an der Wiener Musikhochschule aufgenommen. Sein erstes öffentliches Konzert begeisterte den damaligen Bundeskanzler Julius Raab, der den Neunjährigen daraufhin förderte. Mit Anfang 20 schaffte er mit dem Sieg bei einem Beethoven-Klavierwettbewerb den internationalen Durchbruch.

Mittlerweile ist Rudolf Buchbinder mit sämtlichen großen Orchestern der Welt aufgetreten, hat von Joseph Haydn bis zu George Gershwin mehr als 100 CDs eingespielt und wurde mehrfach ausgezeichnet. Seit 2007 leitet er außerdem das Festival Grafenegg.

Service

Rudolf Buchbinder: "Da Capo: Ein Künstlerporträt" (Styria-Verlag), 287 S.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Umberto Giordano
Gesamttitel: Fedora
Titel: Amor ti vieta
Solist/Solistin: James King, Tenor
Orchester: Orchester des Baierischen Rundfunks
Leitung: Kurt Eichhorn
Länge: 01:33 min

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Gesamttitel: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 22
Titel: Havanaise für Violine und Orchester op.83
* Allegretto e lusinghiero
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Orchester: RCA Victor Symphony Orchestra
Leitung: William Steinberg
Länge: 02:16 min
Label: RCA 09026617532

Titel: THE NAT KING COLE STORY VOL.6
Titel: September song
Ausführender/Ausführende: Nat King Cole
Ausführender/Ausführende: George Shearing Quintet
Länge: 02:55 min
Label: Capitol 81457

Komponist/Komponistin: Ervin Drake
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gordon Jenkins/1910 - 1984
Album: DOUBLE GOLD / THE MAGICAL THREE < DINO, FRANKIE & SAMMY > / CD 2
Titel: It was a very good year
Solist/Solistin: Frank Sinatra /Gesang m.Begl.
Leitung: Gordon Jenkins
Orchester: Unbekannt
Länge: 04:27 min
Label: Bellaphon 99307039 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein/1918 - 1990
Album: WEST SIDE STORY - OSCAR PETERSON TRIO
Titel: I feel pretty/instr. / aus dem Musical "West Side Story"
Ausführende: Oscar Peterson Trio
Ausführender/Ausführende: Oscar Peterson /Piano
Ausführender/Ausführende: Ray Brown /Bass
Ausführender/Ausführende: Ed Thigpen /Drums
Länge: 04:26 min
Label: Verve 5397532

Komponist/Komponistin: Stephen Sondheim/geb.1930
Album: MEMORY TIME - FOLGE 12 / 1976-1977
Titel: Send in the clowns / aus dem Musical "A Little Night Music"
Solist/Solistin: Judy Collins /Gesang m.Begl.
Länge: 03:57 min
Label: WEA 2417081

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897 - 1957
Vorlage: Georges Rodenbach/1855 - 1898
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Schott /= Pseudonym f.Julius Korngold
Titel: EDITION FESTSPIEL DOKUMENTE SALZBURG / 2004 : PREMIERE "D.TOTE STADT"
Titel: DIE TOTE STADT,op.12 / Oper 3 Bildern nach dem Drama "Le Mirage" und dem Roman "Bruges la Morte" von G.Rodenbach" / LIVE Gesamtaufnahme von den Salzburger Festspielen 2004
Titel: 7. Glück, das mir verblieb, rück zu mir, mein treues Lieb / Marietta, Paul (00:04:52)
Leitung: Donald Runnicles
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Torsten Kerl /Paul, Tenor
Solist/Solistin: Angela Denoke /Marietta, eine Tänzerin, auch Erscheinung Maries, Pauls verstorbener Gattin, Sopran
Länge: 04:52 min
Label: Orfeo d'Or C 634042 I / ORF (2

weiteren Inhalt einblenden