Leporello

Entdeckungen für Aug und Ohr

Entdeckungen für Aug...
Die aktuelle Ausstellung des Psychologen, Psychotherapeuten und Malers Peter Rumpler trägt den Titel "Der zweite Blick". In der Wiener Galerie am Schillerplatz laden seine mehrschichtigen Bilder ein zum wiederholten Betrachten und zum verweilenden Blick hinter die augenscheinliche Oberfläche. Neben großflächigen atmosphärischen Bildern malt Peter Rumpler auch kleinere figurative Formen und experimentiert in seinen dreidimensionalen Kollagen mit Materialien wie Draht, Kohle oder Holz. Statt mit weitschweifigen Erklärungen, sind sie mit kurzen, sprachverspielten Titeln ausgestattet, die teils augenzwinkernd, teils doppelsinnig, Lust auf eigene Interpretationen machen sollen. Welches Bild schließlich im Auge des Betrachters oder der Betrachterin entsteht, gibt auch Aufschluss über deren emotionales Befinden und spiegelt häufig den autobiographischen und kulturellen Hintergrund der Galeriebesucher und -besucherinnen wider, erklärt der Künstler.
Gestaltung: Judith Hoffmann

.....und Ohr
Gestänge von Kristalllustern, montiert an Pfannendeckeln; Pferdehaar, aufgespannt an einer alten Bügelmaschine; Verpackungsrohre, verschlossen mit Luftballons; und Butterpapier als Membran eines Saiteninstruments. Dass es nichts gibt, das nicht zum Klangkörper werden könnte, davon kann man sich am Donnerstag im Rahmen des Festivals "Tatort Hernals 2011" überzeugen lassen. Fünf Klangmaschinenerfinder, darunter Hans Tschiritsch und Christoph Schwarz, haben sich erstmals zusammengeschlossen und zeigen, wie man mit Neugierde, gut gestimmten Ohren und bastlerischem Geschick auch dem banalsten Sperrmüll bezaubernde Klänge entlocken kann. Im "Instrumenten Streichelzoo" stellen sie seltene Exemplare aus ihrem "Klangstall" vor. Bestaunt und auch vom Publikum bespielt werden können Tschiritschophone, Konservengitarren, Papiersaiter, Obertonflauten, Heisere Lungen und vieles mehr.
Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe