Leporello

Geschichten in Bildern und Büchern

Geschichten in Bildern ..
Zischendes und Erfrischendes aus Gläsern, Strohhalmen und Flaschen zu genießen - damit war man in den 1960er Jahren ganz und gar am Puls der Zeit. Der Trinkkultur des poppig bunten Jahrzehnts wird nun in einer Getränkeplakate-Ausstellung mit dem weltgewandten Titel "Durst? Thirst? Soif? Sete? Susama?" gedacht. Mit stilechten Erfrischungen - von Schartner Bombe über Campari bis Schwechater Bier - wird sie morgen Abend im Designforum im Museumsquartier eröffnet. Kuratiert wurde die Schau von Julia König-Rainer, die auch den soeben erschienenen Buchband "60er - Plakate aus der Sammlung der Wienbibliothek" herausgegeben hat.
Gestaltung: Franziska Dorau

... und Büchern
Eine "Besondere Bibliothek" befindet sich in der Parkgarage der Volksbank AG in der Wiener Kolingasse. Letztes Jahr wurde der Konzernsitz erweitert - im Zuge des Umbaus wurden Künstlerinnen wie Eva Schlegel, Otto Zitko oder Brigitte Kowanz mit Kunst-am-Bau-Werken beauftragt. Keine professionellen Künstler, sondern Volksbank-Mitarbeiter und "sozialen Skulptur" in den vier Untergeschoßen mitgearbeitet. Vorgeschlagen und durchgeführt wurde die Besondere Bibliothek in der Tiefgarage von Sabine Dreher und Christian Muhr von der Kuratorengruppe Liquid Frontier. Mitarbeiter der Volksbank wurden eingeladen, jeweils drei Lieblingsbücher einzureichen, deren Buchrücken nun vergrößert als Reproduktion an den Wänden der Tiefgarage hängen. Maria Welzel, Walter Gröblinger und Harald Posch stellen ihre Auswahl vor.
Gestaltung: Anna Soucek

Service

Die besondere Bibliothek

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe