Von Tag zu Tag

"Jenseits von Sound of Music und Apfelstrudel. Neue Herausforderungen für den österreichischen Tourismus auf einem globalen Markt". Gast: Petra Stolba. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Österreichs Tourismusbranche liegt - gemessen an der Zahl der Ankünfte ausländischer Gäste - weltweit an 11. Stelle und hat trotz Wirtschaftskrise vergangenes Jahr rund 23 Milliarden Euro umgesetzt. Während die deutschen Gäste vermehrt ausbleiben, setzt der österreichische Tourismus auf neue Zukunftsmärkte - wie Brasilien, China oder Gäste aus arabischen Ländern.

Mit Petra Stolba, der Geschäftsführerin der Österreich Werbung, spricht Andreas Obrecht über Veränderungen am globalen Markt, über Marketingstrategien, die Menschen aus fernen Ländern von einem Urlaub in Österreich überzeugen wollen, und das sich wandelnde Bild des Reisenden in Zeiten globaler Mobilität.

Trotz wirtschaftlicher Turbulenzen sind im Jahr 2010 weltweit rund 935 Millionen Ankünfte ausländischer Gäste verzeichnet worden - was einem Wachstum des Welttourismus von 7 % entspricht. Innerhalb von Europa, das über 50 % der gesamten Marktanteile hält, liegt Österreich an 7. Stelle. Das Entstehen breiter Mittelschichten in Schwellenländern verändert die Nachfrage und das touristische Angebot.

Auch bei den "Reisehits" gibt es Umstrukturierungen: am häufigsten wird in die Vereinigten Staaten, dann nach Frankreich und - erstmals seit letztem Jahr - nach China gereist. Wie positioniert sich Österreich auf diesem globalen Markt und welche Reiseströme sind in der Zukunft zu erwarten?

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