Radiokolleg - Faszination Vertikale

Klettern als Breitensport (1). Gestaltung: Astrid Schwarz und Michael Fiedler

Noch vor knapp 60 Jahren war keiner der 14 mehr als 8.000 Meter hohen Berge der Welt erklommen. Bergsteigen war zu dieser Zeit ein Abenteuer, Klettern die Beschäftigung weniger Verrückter. Heute hat die Faszination Vertikale längst die Masse erreicht - die höchsten Berge sind touristisch erschlossen, der Profisport ist in ausgefallene Nischen vorgedrungen und Hobbykletterer und -kletterinnen schaffen mit geringem Trainingsaufwand Leistungen, die damals undenkbar waren.

Astrid Schwarz und Michael Fiedler gehen den verschiedenen Aspekten des Kletterns auf den Grund. Von den Anfängen des Klettersports im Bergsteigen zu den ausgefeilten Trainingsmethoden der Profis heute. Sie berichten über die Faszination der Felswände, die Emanzipation der Frau am Berg sowie über das Scheitern und die mentalen Aspekte zwischen Ehrgeiz und Erfolgsdruck, Angst und Lust.

Service

Child, Greg, und Lynn Hill, "Climbing free. Ohne Seil in den steilsten Wänden der Welt", München, Malik, 2002

Lama, David, "High- Genial unterwegs an Berg und Fels", Albrecht Knaus, 2010

Messner, Reinhold, "On Top - Frauen ganz oben", München, Malik, 2010

Reznicek, Felicitas von, "Von der Krinoline zum sechsten Grad", Salzburg, Das Bergland-Buch-Verlag, 1967

Österreichischer Wettkletterverband

Rendez-vous Hautes Montagnes

Profikletterer David Lama

Profikletterin Angela Eiter

Martha Nemec - Therapeutisches Klettern

Sendereihe