Moment - Leben heute

"Interkulturelles Balzverhalten. Flirten in Zeiten der Globalisierung". Gestaltung: Ulla Ebner. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger.

"Hello, du bist schön! Wie ist deine Name?" Für Österreicherinnen kann es schon irritierend oder gar beängstigend sein, wenn sie so auf der Straße von einem wildfremden Mann angesprochen werden. In anderen Teilen der Welt sehen das die Frauen ganz anders.

Nicht überall sind Flirtzonen auf Bars und Diskotheken beschränkt, die Straße kann ebenso Jagdgebiet für afrikanische Großstadtcowboys sein wie ein Autobus. "Bei uns gilt es als unhöflich, wenn dich jemand freundlich anspricht und du antwortest nicht", erklärt eine Äthiopierin, aber wehe, einer kommt ihr zu plump!

Die Regeln, wo und wie man sich dem anderen Geschlecht nähert, sind kulturell bedingt unterschiedlich. Wenn Singles aus anderen Kulturkreisen nach Österreich kommen, wird die Sache manchmal kompliziert.

Ulla Ebener sprach mit Migranten und Migrantinnen aus unterschiedlichen Kontinenten über die österreichischen "Flirtkultur".

Sendereihe