Von Tag zu Tag

"Das Ende der Arbeit für alle". Gast: Wolf Lotter. Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Schon bald wird es in den westlichen Gesellschaften so weit sein, dass eine Minderheit der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter das gesamte Bruttosozialprodukt erwirtschaftet, sagt Autor und Journalist Wolf Lotter. Unsere hochentwickelten Ökonomien, die viel Arbeit in Billigländer ausgelagert oder automatisiert haben, brauchen einfach nicht mehr so viele Arbeitskräfte wie früher.
Was tun? Haben die "überzähligen" Menschen kein Recht auf ein gutes Leben?

Im Gespräch mit Philipp Blom erkundet Lotter die Möglichkeiten, den Begriff der Arbeit völlig neu zu fassen, Arbeit und Existenzberechtigung moralisch zu entkoppeln und soziale Potenziale freizusetzen.

Service

Wolf Lotter, "Die Kreative Revolution. Was kommt nach dem Industriekapitalismus?", Murmann-Verlag, 2009

Sendereihe