Radiokolleg - Papierene Helden

Comics, Cartoons und Graphic Novels (1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Höhlenzeichnungen, die eine erfolgreiche Jagd oder den Sieg über Feinde dokumentierten, und Hieroglyphen, die kultische Handlungen und Biografien bis ins kleinste Detail festhielten, sind Bildsequenzen, die eine Geschichte erzählen. Heute bezeichnen wir solche Bildgeschichten als "Comics". Das Genre ist ein Klassiker, der bis zu den Anfängen menschlicher Kultur zurückreicht.

In den fünfziger Jahren setzten sich Superman, Spiderman, Lucky Luke, Asterix, Obelix und allen voran die Ikonen des Comic - Mickey Mouse und Donald Duck mit ihren Familien und Freunden - ausgehend von den USA weltweit durch. Was von Pädagogen als schädlich und kulturlos verunglimpft, von Generationen von Eltern aus den Kinderzimmern verbannt wurde, trat dennoch einen Siegeszug an. Heute finden wir die übermenschlichen Helden, deren edles Ansinnen nichts geringeres ist, als die Welt zu retten, in millionenschweren Hollywoodproduktionen - gespielt von Oscargewinnern.

Abseits des Mainstreams der aus einzelnen Heftchen entstandenen Kultur etablierten sich in den letzten Dekaden in Comicform gestaltete Romane, "Graphic Novels", in denen die Bilder den meist ernsten Inhalt ergänzen und entschärfen. Der Klassiker des Genres, Art Spiegelmans preisgekröntes Buch "Mouse", hat die Schrecken des Holocaust zum Inhalt und stellte für den Autor und Hunderttausende Leserinnen und Leser die einzige Möglichkeit dar, sich mit der grauenhaften Vergangenheit zu beschäftigen.

Heute wird die Kunstform von jungen Autorinnen und Autoren dominiert, die unterschiedlicher nicht sein könnten und ihre spezielle Kultur in Comicform mit anspruchsvoller Erzählung vermitteln. Da ist zum Beispiel Alison Bechdel, deren Berichte aus der lesbischen Szene jahrelang erfolgreich als Zeitungscomics erschienen, und die mit dem autobiografischen Roman "Fun Home" weltweit einen Überraschungserfolg einfuhr, ebenso wie die iranisch-stämmige Autorin und Zeichnerin Marjane Satrapi, die ihre Kindheitserlebnisse im postrevolutionären Iran der 1970er und 80er Jahre verarbeitete.

Das Radiokolleg widmet sich dem Genre mit szenischen Lesungen, einer Erkundung von Altem und Neuem und einem Blick auf die österreichische Comic-, Cartoon- und Graphic-Novel-Szene.

Service

Klassiker:
Charles Shultz, Peanuts
Walt Disney: Mickey Mouse, Donald/Dagobert Duck

Aktuelles:
Bill Watterson, Calvin and Hobbes
Darby Conley, Get Fuzzy
Jerry Scott and Jim Borgman, Zits
Steven Pastis, Pearls Before Swine
Alison Bechdel, Dykes To Watch Out For

Graphic Novels - Serien:
Sandman, Y The Last Man; Vertigo-Verlag

Graphic Novels - Die Klassiker:
Art Spiegelman, The Complete Maus
Alison Bechdel, Fun Home
Marjane Satrapi, Persepolis
Will Eisner, New York
Harvey Pekar und wechselnde Comiczeichner: American Splendor

Neuerscheinungen für junge LeserInnen:
Carlsen Carlsen-Verlag ; Carlsen-Comics : Jean Regnaud und Émile Bravo, Meine Mutter
Sid Jacobson, Ernie Colón, Das Leben von Anne Frank. Eine graphische Biographie
Uli Oesterle, Hector Umbra
D&Q: Chester Brown, Louis Riel
Reprodukt Reprodukt-Verlag: Charles Burns, Black Hole
Avant-Verlag: Ulli Lust, Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens
Dressler: Erich Kästner/Isabel Kreitz, Der 35. Mai als Comic

Graphic Novel Reiseberichte:
Reprodukt: Guy Delisle, Pjönjang; Birma
Edition Moderne Edition Moderne-Verlag : Joe Sacco, Palästina
Carlsen: Reinhard Kleist: Havanna

Comic-Biographien:
Carlsen: Reinhard Kleist, I See A Darkness (Johnny Cash); Castro

Diverse:
D&Q: Chester Brown, Paying For It. A Comic Strip Memoir About Being A John
D&Q: Seth, Palookaville
Carlsen: Peer Meter und Isabel Kreitz, Haarmann
Andreas Dierßen, Die besten Zeiten

Pictopia
Tokyo Pop
Mass MoCA: George Cochrane: Long Time Gone - Ausstellung
Ulli Lust

Sendereihe