Menschenbilder

"Geschichten erzählen" - in memoriam Rosel Zech. Gestaltung: Heinz Janisch

Diesen Mittwoch verstarb die Schauspielerin Rosel Zech im Alter von 69 Jahren in Berlin.

Ihre erste große Filmrolle in "Die Sehnsucht der Veronika Voss" von Rainer Maria Fassbinder machte sie berühmt. Seither hat Rosel Zech in unzähligen Fernsehserien wie "Die Bertinis" und in vielen Kino- und Fernsehfilmen mitgewirkt. Einem breiten Publikum wurde sie als Mutter Oberin in der Serie "Um Himmels Willen" bekannt.

Rosel Zech, 1942 als Tochter eines Binnenschiffers und einer Schneiderin in Berlin geboren, wurde einst von Peter Zadek entdeckt und gefördert. 1962 erhielt sie ihr erstes Engagement am "Südostbayerischen Städtetheater". Es folgten viele große Rollen an namhaften Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Rosel Zech zählte bis zuletzt zu den populärsten Schauspielerinnen im deutschen Sprachraum. "Wir erzählen Geschichten", sagte sie über ihren Beruf. "Das macht das Theater, den Film, die Literatur mit jedem neuen Wort, mit jedem Blick, mit jeder Geste so spannend ..."

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Impromptu B-Dur D 935 No. 3 Variation 1
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Jenö Jando
Länge: 01:20 min
Label: Digital Recording

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Impromptu B-Dur D 935 No. 3 Variation 2
Ausführender/Ausführende: Jenö Jando
Länge: 01:20 min
Label: Digital Recording

weiteren Inhalt einblenden