Zeit-Ton

Klangspuren 2011. George Benjamin im Porträt. Gestaltung: Ursula Strubinsky

Er gilt als Lieblingsschüler von Olivier Messiaen: der 1960 in London geborene Komponist und Dirigent George Benjamin. Vergangenes Jahr wurde er mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet, heuer ist er Composer in Residence bei den Klangspuren in Schwaz. Sein Orchesterwerk "Dance Figures" kam beim Eröffnungskonzert des Festivals zur Aufführung, seine lyrische Erzählung "Into the Little Hill" erklang im Rahmen des Gastspiels des "Ensembles Modern" mit der Sopranistin Anu Komsi und der Altistin Hilary Summers.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: George Benjamin
Titel: Dances Figures für Orchester
Ausführende: Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
Leitung: Franck Ollu
Solist/Solistin: Patricia Kopatschinskaja /Violine
Solist/Solistin: Ernesto Estrella /Deklamator
Länge: 15:28 min
Label: Bärenreiter; LM

Komponist/Komponistin: George Benjamin
Titel: Into the Little Hill, Lyrische Erzählung für zwei Stimmen und Ensemble (AUSSCHNITT)
Ausführende: Ensemble Modern
Leitung: George Benjamin
Solist/Solistin: Anu Komsi /Sopran
Solist/Solistin: Hilary Summers /Alt
Länge: 06:23 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: George Benjamin
Titel: SHADOWLINES - sechs kanonische Präludien für Klavier
Untertitel: Six canonic preludes for piano < written for Pierre Laurent Aimard >
* Nr.1 Cantabile ( ACHTUNG: 8 Sekunden Vorlauf ) (00:01:15)
* Nr.2 Wild (00:01:28)
* Nr.3 Scherzando (00:01:11)
* Nr.4 Tempestoso (00:02:17)
* Nr.5 Very freely, solemn and spacious (00:05:59)
* Nr.6 Gently flowing, flexible (00:02:32)
I, II, III, IV, V, VI
Solist/Solistin: Pierre Laurent Aimard /Klavier
Länge: 14:44 min
Label: Nimbus Records NI 5713

Komponist/Komponistin: George Benjamin
Titel: Ringed by the flat horizon - für Orchester (AUSSCHNITT)
Orchester: BBC Symphony Orchestra
Leitung: Mark Elder
Ausführender/Ausführende: Ross Pople /Violoncello
Länge: 12:23 min
Label: Nimbus NI 5643

weiteren Inhalt einblenden