Digital.Leben

"Willst du jetzt unter die Intellektuellen gehen oder was?" Die Website arbeiter-kind.at unterstützt studierwillige Arbeiterkinder
Gestaltung: Ulla Ebner
Moderation und Redaktion: Wolfgang Ritschl

"Mach' erstmal eine Lehre, da verdienst Du sofort Geld und liegst uns nicht auf der Tasche!" Aussagen wie diese bekommen Arbeiterkinder oft zu hören, wenn sie den Wunsch äußern, ein Studium zu beginnen. Während Akademiker-Eltern von ihren Sprösslingen meist erwarten, dass diese auch Akademiker werden, ist bei Eltern mit Lehrabschluss oft das Gegenteil der Fall. Die Website arbeiter-kind.at listet eine Reihe von Gegen- Argumenten zu den gängigen Vorurteilen auf sowie Anlaufstellen, wo man um Beihilfen oder Stipendien ansuchen kann. In Wien hat sich bereits eine Gruppe von ehrenamtlichen Mentoren zusammengefunden, die Workshops in Schulen veranstaltet oder studierende Arbeiterkinder im Hochschulalltag begleitet.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe