Europa-Journal

Europa: Befreiungsschlag oder Weiterwursteln? (Raimund Löw)
Europa: das Gerangel ums Geld (Barbara Herbst)
Europa: von Orbán bis Murdoch (Cornelia Krebs)
Russland: eine Wahl ohne Auswahl (Brigitte Fuchs)

Europa: Befreiungsschlag oder Weiterwursteln?
Noch selten wurden in ein europäisches Gipfeltreffen, so viele Erwartungen gesetzt wie in den vom kommenden Sonntag. Aber kann dieses Treffen der europäischen Regierungschefs wirklich alle Probleme des Euro, Griechenlands und der Banken lösen? Raimund Löw hat darüber mit dem Experten Guntram Wolff, vom Bruegel-Thinktank in Brüssel gesprochen

Europa: das Gerangel ums Geld
23 Millionen Menschen sind derzeit in Europa ohne Job. 113 Millionen leben in Armut oder drohen in eine ausweglose Situation abzugleiten. Durch die Schuldenkrise verschärft sich die Lage vor allem für Jugendliche. Im vierten Teil der Serie zum EU-Budget schlägt EU-Beschäftigungskommissar Laszlo Andor vor, jeden zehnten Förder-Euro für Jobs und höhere Bildung ausgeben zu wollen. Kann Brüssel so Jobs schaffen? Ja und Nein, argumentiert der renommierte Brüsseler Politologe Yanis Emmanouilidis im reality-check. (Barbara Herbst)

Europa: von Orbán bis Murdoch
Vor gut drei Monaten wurde in Ungarn das heftig umstrittene Mediengesetz erlassen. Von Zensur war die Rede, von zu viel Macht für den Staat. Seitdem wurde in der europäischen Öffentlichkeit viel geredet über Pressefreiheit - aber auch über bedenkliche Presseskandale wie etwa den Fall Murdoch, der die Glaubwürdigkeit des Medienimperiums schwer erschütterte. Wie vertrauenswürdig sind Medien also noch? Ist die Medienfreiheit in Europa wirklich in Gefahr? Wie kann die Unabhängigkeit der Berichterstattung garantiert werden, und welche Qualitätsstandards sichern die Glaubwürdigkeit der Medien? Das ORF-Dialog-Forum hat zu diesen Fragen eine internationaler Runde von Journalisten und Experten eingeladen, Cornelia Krebs fasst die Veranstaltung zusammen.

Russland: eine Wahl ohne Auswahl
In Russland finden noch heuer Parlamentswahlen und im kommenden Frühjahr dann Präsidentenwahlen statt. Die Wahlsieger scheinen schon jetzt fest zu stehen: die Putin-Partei "Einiges Russland" und Wladimir Putin selbst werden wohl das Rennen machen. Ein Gespräch mit der russischen Politologin Lilia Shevtsova (Brigitte Fuchs)

Sendereihe