matrix - computer & neue medien

1. 100 Jahre Heinz von Foerster - Zur Kybernetik zweiter Ordnung. Gestaltung: Mariann Unterluggauer
2. No more iSlaves - Arbeitsbedingungen in der IT-Industrie. Gestaltung: Ulla Ebner

1. 100 Jahre Heinz von Foerster - Zur Kybernetik zweiter Ordnung
Gestaltung: Mariann Unterluggauer
Heinz von Förster wurde am 13. November 1911 in Wien geboren. Als Jugendlicher, so seine Biografen, war er weniger an der Schule interessiert, als an Zauberei. Er studierte technische Physik an der TU Wien und veröffentlichte 1948 das Buch "Das Gedächtnis - eine quantenphysikalische Untersuchung". Eine Arbeit, die ihm als Eintrittskarte in jenen amerikanischen Wissenschaftszirkel dienen sollte, der sich mit Interdisziplinarität und Kybernetik befasste. 1957 gründete er an der Universität in Illinois das "Biological Computer Labratory", kurz BCL. Mitarbeiter dieses Labors treffen sich auf Einladung der Österreichischen Kybernetischen Gesellschaft, die am Wiener Institut für Zeitgeschichte angesiedelt ist, alle zwei Jahre zu einer ganz speziellen Geburtstagsfeier. Mariann Unterluggauer nimmt für Matrix daran teil und fragt nach, welche Anekdoten den SchülerInnen und StudentInnen über ihren Lehrmeister im Gedächtnis geblieben sind.

2. No more iSlaves - Arbeitsbedingungen in der IT-Industrie
Gestaltung: Ulla Ebner
Seit Oktober ist das neue Apple iPhone 4S auf dem Markt. Von den etwa 630 Euro, die das Smartphone kostet, entfallen etwa 8 Euro an Lohnkosten für die Arbeiter, die es zusammenbauen. Meist sind das chinesische Arbeiter und Arbeiterinnen. Wie viele Unternehmen, hat Apple einen Großteil seiner Produktion nach China ausgelagert. Denn dort sind die Löhne niedrig und die Arbeiterrechte schlecht. Doch spätestens seit einer Welle von Selbstmorden beim Apple-Zulieferbetrieb Foxconn vergangenes Jahr sind die Arbeitsbedingungen in der IT-Industrie öffentlich unter Kritik geraten: schlechte Bezahlung, bis zu 80 Überstunden im Monat sowie viele Arbeitsunfälle durch schlechte Sicherheitsvorkehrungen und giftige Chemikalien. Schwere Vorwürfe kommen auch von Umweltschützern: Die Computerindustrie verseuche das Grundwasser mit Schwermetallen und erhöhe das Krebsrisiko der Anrainer. Erst kürzlich musste ein Apple-Zulieferer den Betrieb vorübergehend stilllegen, weil sich die Bevölkerung über übelriechende Gase beschwert hatte. Ulla Ebner war in Hongkong und hat dort Organisationen besucht, die sich für die Verbesserung der Produktionsbedingungen in China einsetzen.

Service

Heinz von Foerster Gesellschaft
Students & Scholars Against Corporate Misbehaviour (SACOM)
Globalization Monitor
Kampagne "Frauen und globale Arbeitswelten" der Frauensolidarität
Kampagne "Clean IT" von Südwind

Sendereihe