Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Systeme ohne Steuermann - von Organismen und Finanzmärkten. Eine Sendung zum Heinz-von-Foerster-Symposion 2011. Gestaltung: Mark Hammer

Was haben der globale Finanzmarkt und nicht funktionierende Thermostaten gemeinsam? Beide können dazu führen, dass sich ein System überhitzt, dass es aus dem Ruder gerät, sein Gleichgewicht verliert. Am 13. November 2011 wäre der österreichische Physiker Heinz von Foerster 100 Jahre alt geworden. Er gilt als Mitbegründer der Kybernetik, jenes Fachgebiets der Organisation und Selbstorganisation von Maschinen, Organismen und Institutionen.

Die Regeln der Kybernetik können für völlig unterschiedliche Dinge gelten: für einen einfachen Thermostat, der die Raumtemperatur regelt, ebenso wie für ein Ökosystem; für die Steuerung von biologischen Prozessen in Organismen genauso, wie für die Spielregeln der Finanzmärkte. Es geht um das Gleichgewicht von Systemen und Organisationen, um die Regeln von Steuerung und Rückkopplung, die drohendes Chaos im Zaum halten.

Sendereihe