Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Der Fortgeher ist fortgegangen. Zum Tod von Georg Kreisler

Er selbst hat sich als politischen Liedermacher definiert, als politischen Autor. Noch seine bösesten Lieder waren so komisch, dass man ihnen wehrlos aufgeliefert war. Er verfasste Lied-Trojaner - eingewickelt in Witz schluckte man auch seine bittersten Pillen.

Er wird mit Liedern wie "Taubenvergiften im Park" oder "Das Triangel" identifiziert, während seine politischen Texte oft von erstaunlicher Aktualität sind und weit mehr Beachtung verdienten.

Gestern ist Georg Kreisler, der sich selbst gerne als "Fortgeher" bezeichnet hat, in Salzburg im 90. Lebensjahr an einer schweren Infektion gestorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Kreisler/geb.1922
Album: EVERBLACKS 2
Titel: Ich fühl mich nicht zu Hause
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang m.Begl.
Länge: 04:00 min
Label: Preiser 90307 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: VORLETZTE LIEDER
Titel: Der Furz
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang, Piano
Länge: 03:00 min
Label: Preiser 90134

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: VORLETZTE LIEDER
Titel: Vorletztes Lied
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang, Piano
Länge: 01:30 min
Label: Preiser 90134

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: UNHEILBAR GESUND
Titel: Wien ohne Wiener
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang, Klavier
Länge: 04:20 min
Label: Preiser 93040

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: KREISLERS PURZELBÄUME
Titel: Am Totenbett
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang m.Begl.
Länge: 05:15 min
Label: Preiser 93255

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Kreisler/geb.1922
Album: EVERBLACKS 2
Titel: Warum
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: Preiser 90307 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden