Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Ernste Bedenken - Lieder und Gedanken zur Zeit". In memoriam Georg Kreisler. Gestaltung: Silvia Lahner

"Ich möchte nicht zum wandelnden Tonmuseum meiner 'bösen alten Lieder' gemacht werden", sagte Georg Kreisler. Vor einiger Zeit verabschiedete er sich als Interpret seiner schwarzhumorigen Lieder von seinem Publikum, um - abgesehen von einer Abschiedstour - stärker als Lesender, Autor und Regisseur in Erscheinung zu treten.

Freiheit, die Sehnsucht nach einer gerechten Welt und die Entlarvung spießbürgerlicher Moral sind Themen, die Georg Kreisler sein Leben lang beschäftigt haben. Seine Ambivalenz zu Wien, seine Streitbarkeit, die er sich bis ins hohe Alter bewahrte und sein Blick auf die Defizite unserer Gesellschaft haben ihn zu einem der bedeutendsten österreichischen Satiriker und Zeitkommentatoren gemacht.

Sendereihe