Zeit-Ton

Wien Modern. Francis Burt. Gestaltung: Ursula Strubinsky

Seit 55 Jahren lebt der gebürtige Engländer Francis Burt in Österreich. Fast zwei Jahrzehnte unterrichtete er an der Wiener Musikuniversität. Seine Musiksprache beschreibt Francis Burt als "schwebend, mit nur wenig spürbarem Puls". Die Geste ist der Ausgangspunkt für seine Arbeit.

Anlässlich seines 85. Geburtstages im Februar dieses Jahres erteilte das Klangforum Wien einen Kompositionsauftrag an Francis Burt. Er schrieb das Ensemblestück "Mohn und Gedächtnis", das in Gedenken an Paul Celan entstanden ist. Vergangenen Mittwoch erlebte dieses Werk beim Festival "Wien Modern" seine Uraufführung.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francis Burt
Titel: Mohn und Gedächtnis (für Paul Celan) für Ensemble (2010) UA
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Emilio Pomárico
Länge: 07:09 min
Label: UE/Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Francis Burt
Titel: Blind Visions*
Solist/Solistin: Arkadiusz Krupa/Oboe*
Orchester: Radio Symphonieorchester Katowice*
Leitung: Michal Klauza*
Länge: 14:42 min
Label: Universal Edition

Komponist/Komponistin: Francis Burt
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Peter Huchel
Titel: Unter der blanken Hacke des Mondes / für Bariton und Orchester
* Die Reise < Nr.1 > - Unter der blanken Hacke des Mondes < Nr.2 > - Die Engel < Nr.3 > - Das Gericht < Nr.4 > - Schnee < Nr.5 >
Solist/Solistin: Roland Hermann /Bariton
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Michael Gielen
Länge: 15:10 min
Label: Amadeo 4318532

Komponist/Komponistin: Francis Burt
Titel: Streichquartett Nr.2 (AUSSCHNITT)*
Ausführende: Koehne Quartett
Ausführender/Ausführende: Joanna Lewis /1.Violine
Ausführender/Ausführende: Anna Harvey Nagl /2.Violine
Ausführender/Ausführende: Petra Ackermann /Viola
Ausführender/Ausführende: Melissa Coleman /Violoncello
Länge: 10:13 min
Label: EPU 0201

weiteren Inhalt einblenden