Radiokolleg - Autonomiemodell Südtirol
Was es verspricht, hält und verhindert (3). Gestaltung: Anna Masoner
18. Jänner 2012, 09:30
Im Jänner 1972 wurde der wichtigste Vertrag zur Konstituierung Südtirols als autonome Provinz, das sogenannte "Südtirol-Paket", vom italienischen Parlament verabschiedet. Das Paket gewährt der nördlichsten Provinz Italiens weitgehende Verwaltungsautonomie und regelt den Status und die Rechte der Sprachgruppen. Bekannt ist Südtirol heute als Urlaubsland. Südliches Dolce Vita trifft auf bäuerliche Lebenswelten. Schlutzkrapfen auf Spaghetti all´amatriciana. So zumindest verspricht es der Katalog. Auf den ersten Blick wirkt die Landeshauptstadt Bozen wie ein deutsch-italienischer Schmelztiegel. Die Mischung aus mittelalterlichen Tiroler Gässchen, prachtvollen K&K Jugendstilhotels und pompösen Straßenzügen aus der Mussolini Zeit bezaubert.
Dank der weitreichenden politischen Autonomie entwickelte sich aus dem Krisengebiet Südtirol ein Vorzeigemodell, das Gesandte Tibets gleichermaßen bestaunen wie Konfliktforscher-innen aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Das Grenzland mitten in Europa mit seinen drei Sprachgruppen (Deutsch-Italienisch-Ladinisch) gilt als Muster für Minderheitenschutz und die Bewältigung ethnischer Spannungen- wären da nicht unter einer Decke von Wohlstand und oberflächlicher Befriedung die Minen der Vergangenheit.
Hält das Modell Südtirol was es verspricht? Wie gestaltet sich das Zusammenleben der Sprachgruppen vierzig Jahre nach Abschluss des Autonomiepaketes? Und wie zeitgemäß ist das Modell angesichts neuer ethnischer Gruppen, von Migranten und Migrantinnen?
Service
Hans Karl Peterlini: Wir Kinder der Südtirol-Autonomie. Ein Land zwischen ethnischer Verwirrung und verordnetem Aufbruch, Folio 2005
Georg Grote, Barbara Siller (Hg.): Südtirolismen: Erinnerungskulturen - Gegenwartsreflexionen - Zukunftsvisionen, Wagner 2011
Gabriel Toggenburg, Günther N. Rautz,: ABC des Minderheitenschutzes in Europa; Böhlau 2010
Toni Colleselli: reden: Siebzehn Sprechgeschichten aus Südtirol, alphabeta 2011
Toni Visentini: NON SIAMO L'OMBELICO DEL MONDO. 100 editoriali sul Corriere dell'Alto Adige, Raetia 2011
Rolf Steininger: Akten zur Südtirol-Politik 1959-1969, Studienverlag (wird fortlaufend publiziert)