matrix - computer & neue medien

1. 20 Years past Weiser - what next? Die Zukunft des Ubiquitous Computing
Gestaltung: Sonja Bettel
2. Google, woher komme ich? Ahnenforschung im Netz
Gestaltung: Anna Masoner
3. Generation Facebook - Über das Leben im Social Net
Gestaltung: Thomas Thaler und Judith Zach

1. Im September 1991 erschien in einer Spezialausgabe der Wissenschaftszeitschrift "Scientific American" über Computer und Netzwerke ein visionärer Artikel von Mark Weiser, der am Forschungszentrum Xerox PARC in Kalifornien forschte. In seinem seinem Aufsatz mit dem Titel "The Computer for the 21st Century" schrieb er, die profundesten Technologien seien jene, die verschwinden. im 21. Jahrhundert würden Computer "ubiquitous", also allgegenwärtig sein, und uns dienen, ohne uns zu stören. Mark Weiser starb 1999 sehr plötzlich an Krebs, doch seine Ideen leben weiter. Was ist 20 Jahre später aus ihnen geworden? Und wohin geht das "Ubiquitous Computing"?

2. Noch vor wenigen Jahren stand das Hobby der Ahnenforschung unter ständigem Verschrobenheitsverdacht: Als zeitintensive Betätigung meist männlicher Pensionisten, die in Archiven und vergilbten Kirchenbüchern nach ihren Ahnen suchen. Doch in Zeiten, in denen man seine Freunde und Bekannten schnell mal googelt oder auf Facebook sucht, erlebt der einstige Pensionistenzeitvertreib eine Blütezeit. Das Web wird für Menschen auf der Suche nach ihrem Stammbaum immer öfter zur ersten Anlaufstelle. Sie klicken sich durch genealogische Datenbanken, suchen auf Facebook nach Familienangehörigen, tauschen sich in Foren und Mailinglisten aus oder erstellen auf Onlineplattformen Stammbäume.

3. "Generation Facebook - Über das Leben im Social Net" ist der Titel eines vor Kurzem im Trasncript Verlag erschienenen Buches, herausgegeben von von Oliver Leistert und Theo Röhle. Der Sammelband enthält Beiträge zahlreicher Autoren unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und soll eine umfassende medien- und kulturkritische Perspektive auf die größte soziale Plattform des Netzes bieten.

Service

Beitrag 20 Years past Weiser - what next? Die Zukunft des Ubiquitous Computing
Magazin Pervasive Computing "Weiser's Vision: 20 Years Later
Mark Weiser "The Computer for the 21st Century"
Alois Ferscha
Pervasive Adaptation Research Agenda

Beitrag Google, woher komme ich? Ahnenforschung im Netz
Elisabeth Timm

Beitrag Generation Facebook - Über das Leben im Social Net
Oliver Leistert, Theo Röhle (Herausgeber), "Generation Facebook. Über das Leben im Social Net" (Buch Transcript Verlag 2011)

Sendereihe