Radiokolleg - Künstliche Zellen

Leben aus dem Labor (3). Gestaltung: Madeleine Amberger

Der Gedanke, Forscher könnten im Labor künstliches Leben erzeugen, weckt unweigerlich Vorstellungen von Frankensteins Monster. Doch davon ist man noch weit entfernt. Der Meilenstein bisher war zwar nur ein Teilerfolg, jedoch deshalb nicht minder spektakulär: US-Forschern gelang erstmals, das Erbgut eines Bakteriums künstlich im Reagenzglas herzustellen und dieses anschließend in die bestehende Zellhülle des Organismus einzupflanzen. Das Ziel ist, ganze Zellen im Computer zu entwerfen und im Labor zu kreieren. Maßgeschneiderte Organismen, so die Hoffnung, könnten beispielsweise CO2 aus der Luft abziehen oder alternative Energieformen erschließen.

Bioethiker beginnen schon jetzt, sich mit dieser - möglichen - schönen neue Welt auseinanderzusetzen. Zu den Fragen zählen etwa: Spielt der Mensch Gott? Und ist es überhaupt möglich, Leben - auch wenn künstlich geschaffen - zu kontrollieren?

Service

Joachim Schummer: Das Gotteshandwerk: Die künstliche Herstellung von Leben im Labor. Suhrkamp 2011

Craig Venter: Entschlüsselt: Mein Genom, mein Leben. Fischer 2009

Ed Regis: What is Life? Investigating the nature of life in the age of synthetic biology.
Farrar Straus and Giroux, 2008


Markus Schmidt
Joachim Schummer
George Church
http://arep.med.harvard.edu/George Church - Harvard Molecular Technology Group & Lipper Center for Computational Genetics
Craig Venter
Ulrich Körtner - Institut für Ethik und Recht in der Medizin
Art Caplan - Center for Bioethics

Sendereihe