Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Aufbruch zu den Sternen. Die NASA bastelt an einem Generationenraumschiff. Gestaltung: Guido Meyer

Vor wenigen Monaten jährte sich zum fünfzigsten Mal das Datum, an dem Sowjets und Amerikaner ihre ersten Abgesandten ins All geschickt haben. Die Menschheit feiert also ein halbes Jahrhundert bemannte Raumfahrt. Doch so viel gibt es auch wieder nicht zu feiern, denn weiter als bis zum Mond haben es die Menschen in den letzten fünfzig Jahren nicht gebracht - weder bis zum Nachbarplaneten Mars, und schon gar nicht bis zum nächsten Stern.

Doch auch die Reise in ein anderes Planetensystem beginnt mit dem ersten Schritt. Und den hat die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA jetzt unternommen. Guido Meyer berichtet über Pläne für ein Generationenraumschiff.

Sendereihe