Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Schneekanonen los! Kunstschnee und die Folgen. Gestaltung: Ulrike Schmitzer

Was, wenn die Alpen in Zukunft wegen des Klimawandels grün bleiben? Die Antwort: Kunstschnee! Schon jetzt setzen die meisten Skigebiete Schneekanonen ein, um den Touristen ein sicheres Skivergnügen bieten zu können. Sogar auf Gletschern wie auf dem Kitzsteinhorn im Salzburger Pinzgau sind immer wieder Schneemaschinen im Einsatz. Die Kosten für den Kunstschnee werden sich vervielfachen und der Wasser- und Energieverbrauch wird rapide ansteigen, zeigen neueste Studien. Mit fatalen Konsequenzen für die Natur. Doch selbst die Schneekanonen werden nicht mehr funktionieren, wenn es zu warm ist.

Wie lange kann noch beschneit werden? Und was dann? Wird Österreich Skigebiete zusperren müssen? Aber werden dann schon die wichtigen Wasserressourcen in den Alpen verschleudert worden sein? Könnte ein Frühwarnsystem für Wasserknappheit die Lösung sein?

Sendereihe