Ö1 Hörspiel

Die Ö1 Hörspiel-Gala

(Live aus dem ORF RadioKulturhaus). Moderation: Doris Glaser und Peter Klein

Frack ist keiner vonnöten und auch kein Smoking. Mitzubringen ist allerdings eine gewisse festliche Grundstimmung wenn am Freitag, dem 24. Februar, die traditionsreiche Leistungsschau des österreichischen Hörspiels zum insgesamt 19. Mal über die Bühne des Großen Sendesaals im ORF-Funkhaus in Wien geht. 18 Jahre lang lief die Veranstaltung unter dem Titel "Die lange Nacht des Hörspiels". Da die "lange Nacht" im Verlauf ihrer langen Geschichte von einer "langen Nacht" zu einem festlichen Abend wurde, hat sich die Ö1-Hörspielredaktion zu einer standesgemäßen Titelkorrektur entschlossen. Nun denn: Ausgezeichnet wird, wie stets, das vom Ö1-Publikum gewählte "Hörspiel des Jahres", vergeben werden der "Hörspielpreis der Kritik" und ein Preis für das beste Kurzhörspiel der Saison.

Gerti Drassl wird als "Schauspielerin des Jahres" gefeiert und die Festrede hält einer, der als Dichter eine Solostellung im deutschsprachigen Sprachraum einnimmt: Wolf Wondratschek. Für das literarisch-musikalische Rahmenprogramm sorgen schließlich drei Herren, die gleichermaßen für literarisches Amusement wie für musikalische Höchstleistungen bürgen: Wolfram Berger, Wolfgang Puschnig und Paul Urbanek.

Durch den Abend führen Doris Glaser und Peter Klein.

Sendereihe