Rudi! Radio für Kinder

"Bertl is back"
Bertl ist wieder da! Wie jedes Jahr ist er im Gasthaus Birgl in Kilb eingekehrt - besser gesagt: auf dem Gasthaus. Sein Quartier ist der Rauchfang; dort richtet er sich gemütlich ein. Bertl ist ein Storch, der seine Sommerfrische seit Jahren in Niederösterreich verbringt und heuer ist er einer der ersten Störche in Österreich. Von Franz Birgl erfährt Rudi mehr.

Rudi: "Der Bertl wohnt übrigens nicht in einem Zimmer, wie die anderen Gäste sondern am Rauchfang!?!? (Hab ich gelesen.) Äh. wird's ihm da nicht heiß unterm Hintern?"

Franz Birgl: "Nein! Der Rauchfang, der wird nicht mehr beheizt. Wir haben ihn schön saniert, dass er das Nest aushält, weil so ein Horst - so nennt man das Nest - so ein Horst, der wiegt bis zu 800 Kilogramm! Das wird ein schweres Koloss da oben am Rauchfang! Jetzt haben wir ihn saniert und abgestützt und haben ihm unters Nest ein Wagenrad gegeben und da hat er sein Nest drauf gebaut. So war das."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kontaktadresse:
Wer Bertl besuchen will fährt zum:
Gasthaus Birgl
Marktplatz 6
3233 Kilb

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe