Dimensionen

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Wege zu gehen. Wie Alltags-Bewegung attraktiv werden kann. Gestaltung: Sonja Bettel

Der Mensch, der sich 200.000 Jahre lang bei der Jagd, beim Sammeln und beim Ackerbau den ganzen Tag bewegt hat, fährt nun Auto, sitzt vor dem Computer und lässt sich in nahezu allen Lebensbereichen von Maschinen helfen.

Die Folgen des Bewegungsmangels sind Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und Herzkrankheiten. Sport treiben? Das ist für viele Menschen keine Option, weil Sport oft mit Leistungssport gleichgesetzt wird oder weil er nicht in den Alltag integriert ist. Eine Möglichkeit der Abhilfe wäre schlicht und einfach: zu Fuß gehen.

Wissenschafterinnen und Wissenschafter beschäftigen sich deshalb zunehmend mit der Frage, wie das Gehen attraktiver gemacht werden kann, welche Rolle Raumplanung und die Gestaltung des öffentlichen Raums dabei spielen und wie technische Hilfsmittel, wie zum Beispiel Fußgängernavigationssysteme, dazu beitragen können.

Sendereihe