Johann Sebastian Bach: "Matthäus-Passion", BWV 244
Concerto Köln, Dirigent: Hans-Christoph Rademann; RIAS Kammerchor; Maximilian Schmitt (Evangelist); Tobias Berndt (Christus), Christina Landshamer, Franziska Gottwald, Lothar Odinius, Markus Eiche (aufgenommen am 22. April 2011 in der Berliner Philharmonie). Präsentation: Bernhard Trebuch
6. April 2012, 19:30
Bachs Matthäus-Passion ist zuerst im Karfreitagsgottesdienst der Leipziger Thomaskirche, trotz aller Länge mit einer Predigt zwischen dem ersten und zweiten Teil, am 15. April 1729 aufgeführt worden. Das originale Aufführungsmaterial ist zwar verschollen, aber es gibt eine Abschrift von Bachs Schwiegersohn Johann Christoph Altnickol und eine sorgfältige autographe Partitur aus dem Besitz der Bibliothek Preussischer Kulturbesitz (siehe Link unten) der zweiten Aufführung von 1736, wo die Worte der Bibel in roter Tinte geschrieben sind. Den Text der Matthäus-Passion, bestehend aus Evangelienberichten, Gemeindechorälen und betrachtenden Partien, schrieb Christian Friedrich Henrici, bekannt auch unter dem Pseudonym Picander.
Der Bibeltext wird von einem Erzähler, dem Evangelisten, vorgetragen, wobei die jeweiligen Einzelpersonen wie Jesus, Judas, Petrus, Pilatus und andere auf verschiedene Solisten verteilt sind. Kollektive Äußerungen der Hohenpriester, Jünger und Juden hört man in den sogenannten Turba-Chören. Picander hat über die Personen der Passionshandlung hinaus noch die auf verschiedene Solisten verteilte Figur der Tochter Zion eingebracht, welche die sündige und reuige, durch das Leiden Jesu erlöste Menschheit repräsentiert und von einem Chor gläubiger Seelen begleitet wird. Die betrachtenden Texte sind als Arien mit vorausgehenden Rezitativen und als große Chorsätze zu Beginn und am Schluss des Werks vertont.
Ein besonderes Charakteristikum der Matthäus-Passion ist die Aufteilung auf zwei Klangkörper, mit denen Bach nicht zuletzt der räumlichen Situation der Thomaskirche und ihrer Emporen Rechnung trug. Wir haben es also, abgesehen von den Solisten, mit zwei Chören, Orchestern und Basso-continuo-Gruppen zu tun.
Service
Bach: Matthäus-Passion Teil 1. (Autograph)
Bach: Matthäus-Passion Teil 2. (Autograph)
Die nächste Opernübertragung finden Sie hier
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Matthäus-Passion, BWV 244
Orchester: Concerto Köln
Chor: RIAS Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Solist/Solistin: Maximilian Schmitt (Evangelist)
Solist/Solistin: Tobias Berndat (Christus)
Solist/Solistin: Christina Landshamer
Solist/Solistin: Franziska Gottwald
Solist/Solistin: Lothar Odinius
Solist/Solistin: Markus Eiche
Länge: 154:00 min
Label: EBU
Komponist/Komponistin: Christopher Tye
Titel: In nomine
Ausführende: gambe di legno
Länge: 04:40 min
Label: fra bernardo