Dimensionen - die Welt der Wissenschaft
Die schmutzige Seite des weißen Goldes. Der Rohstoff Baumwolle. Gestaltung: Nicole Dietrich
12. April 2012, 19:05
Seit der Frühen Neuzeit sind Anbau und Verarbeitung von Baumwolle ein bestimmender Faktor der Weltwirtschaft, der das Verhältnis zwischen Alter und Welt bzw. industrialisierten und schlecht entwickelten Weltregionen prägt. An der Textilfaser entzünden sich bis heute Fragen der Produktionsmethoden, Ökologie und Mode.
Erst im 21. Jahrhundert verdrängte die Polyesterfaser die Baumwolle von Platz Eins der am meisten verarbeiteten Textilrohstoffe. Baumwolle, die auf Basis genmodifizierten Saatguts kultiviert wird, erzielt enorme Ertragssteigerungen. Die hochsubventionierte Baumwollproduktion in den USA und Europa verzerrt die Weltmarktpreise. Die Baumwollkulturen Usbekistans führten zur Versteppung großer Landstriche und zur Austrocknung des Aralsees. Und nicht zuletzt der extensive Einsatz von Pestiziden auf Großplantagen zeigt die Problematik der im Einzelhandel so beliebten Naturfaser auf.
Service
Kirsten Brodde, Saubere Sachen: Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt. Ludwig Verlag, 2009
Andrea Komlosy, Globalgeschichte. Methoden und Theorien. Böhlau, 2011
Beverly Lemire, Cotton. Berg Publishers, 29011
Petra Rivoli, Reisebericht eines T-Shirts - Ein Alltagsprodukt erklärt die Weltwirtschaft. Econ-Verlag, 2006
Eric Orsenna, Weiße Plantagen. Eine Reise durch eine globalisierte Welt. C.H. Beck, 2007
Gesprächspartner/innen
Christoph Mauch, Leiter des Rachel Carson Center, C. for Advanced Studies for Environmental Humanities, LMU München
Andrea Komlosy, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien
Markus Wissen, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien
Irmi Salzer, Via Campesina, NGO, Wien
Michael Kuhndt, Industrieingenieur und Umweltmanager, Geschäftsführer des Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), ständiger Berater des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP)
Martyn Bowen, General Manager Puma
Michael Nkonu, Executive Director?Fairtrade Africa
[http://www.kunsthausmuerz.at/detail.php?id=527|Ground Control, Kunsthaus Mürz}