Hörbilder
"Das Abgründige im richtigen Leben". Gerhard Polt, Kabarettist und Satiriker aus Bayern, wird 70. Ein rares Interview mit Gerhard Polt am Schliersee.
Feature von Johannes Roßteuscher
5. Mai 2012, 09:05
Er will "kein hochgeputschter Wortproduzent" sein und Vergleiche mit Karl Valentin findet er unpassend und ärgerlich. Es gibt schwache Nummern von ihm, und manchmal ist er derb, dass es kracht. Und dennoch wird Gerhard Polt in Deutschland so geachtet wie kaum ein anderer Kabarettist.
Begonnen hat alles mit einer Hörspielproduktion des Hessischen Rundfunks, "Als wenn man ein Dachs wär' in seinem Bau". Darin spielte Gerhard Polt die Rollen von mehr als 30 verschiedenen Personen, die aus der Münchner Amalienstraße vertrieben werden. Der erste Bühnenauftritt folgte 1975 mit dem kabarettistischen Programm der Kleinen Nachtrevue in der Münchner "Kleinen Freiheit". Wenn Gerhard Polt heute zusammen mit der bayerischen Musik- und Kabarettgruppe Biermösl Blosn im Münchner Residenztheater auftritt, gehen bis zu 15.000 Kartenwünsche ein. "Polt ist ein Ereignis" schrieb Loriot im "Spiegel".
Johannes Roßteuscher versucht eine Annäherung an dieses "Ereignis". Er hat Gerhard Polt am Schliersee besucht und seine prominentesten Weggefährten und Kollegen interviewt.
(BR)
Service
Aus rechtlichen Gründen ist diese Sendung nicht downloadbar.
