Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

Mehr Power und Ausdauer mit Crossfit - Der Radiodoktor Fitness-Guide Teil 4
(Gestaltung: Felice Drott und Christoph Leprich)

Soulkitchen - Jugendliche erleben die Magie des Kochens
(Gestaltung: Doris Simhofer)

Redaktion: Nora Kirchschlager und Christoph Leprich

1. Mehr Power und Ausdauer mit Crossfit - Der Radiodoktor Fitness-Guide Teil 4

Seit Jahresbeginn stellen wir in unserer Serie "Der Radiodoktor Fitness-Guide" monatlich neue Fitnesstrends vor. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit Crossfit.
Entwickelt wurde die Trainingsmethode von Kampfsportlern, Spitzenathleten und Mitgliedern von Spezialeinheiten der Polizei.
Die Ähnlichkeit zum guten alten Zirkeltraining, das viele von uns noch aus dem Schul-Turnunterricht kennen, ist unverkennbar. Allerdings ist Crossfit um einiges härter. Die Mischung aus Kraft- und Intervalltraining, Gymnastik- und Turnübungen bringt jeden so richtig ins Schwitzen.
Crossfit ist, wie der Name sagt, eine Kombination aus Elementen unterschiedlicher Trainingsformen. Ein schickes Trainingsoutfit, teure Laufbänder oder chromblitzende Fitnessgeräte werden nicht benötigt. Vorwiegend der eigene Körper, Hanteln und ein paar intensive Übungen reichen aus, um Kraft und Ausdauer in kurzer Zeit erheblich zu steigern.
Crossfit rühmt sich, ein besonders effektives Training zu sein. Um das zu überprüfen, haben sich unsere Radiodoktor-Versuchskaninchen, Felice Drott und Christoph Leprich gemeinsam mit Niels Ruso, unserem Radiodoktor Fachmann in allen Belangen der Sportphysiotherapie und Sportwissenschaft, für Sie auf den Weg gemacht.

2. Soulkitchen - Jugendliche erleben die Magie des Kochens

Schnell soll's gehen und schmecken muss es. Für viele Jugendliche sind das die wichtigsten Kriterien, wenn es ums Essen geht. Wie man mit regionalen Zutaten gesunde und schmackhafte Gerichte zaubert, erfahren junge Menschen bei einem speziell auf ihre Geschmäcker ausgerichteten, regelmäßig stattfindenden Kochevent in Wiener Neustadt. Jeden Dienstag ab 17 Uhr brodelt und köchelt es in der Küche des Vereins "rumtrieb". "Soulkitchen", also wörtlich übersetzt "Seelenküche", heißt das Projekt, bei dem sich Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren treffen, um gemeinsam gesunde Köstlichkeiten zu kochen und ganz "nebenbei" auch Interessantes über bewusste Ernährung sowie über Tricks in der Küche erfahren. Ein Lokalaugenschein bei Köfte und Erdäpfelpüree von Doris Simhofer.

Service

1. Crossfit:

Mag. Sebastian Rieder
CrossFit Vienna
Josefstädterstraße 76
A-1080 Wien
Tel.: +43/699/11646823
E-Mail
Crossfit Vienna

Mag. Niels Ruso
Sportphysiotherapeut, Sportwissenschaftler, Dozent für manuelle Therapie
Hirschstettnerstraße 95
A-1220 Wien
Tel.: +43/699/174 974 66
E-Mail
Niels Ruso

CrossFit ACE
Blümelgasse 1
A-1060 Wien
Tel.: +43/676/677 88 24
E-Mail
CrossFit ACE

Video über CrossFit
CrossFit - Übungen und Videodemonstrationen (Englisch)
Crossfit Journal

Joshua Clark, Mark Lauren, "Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht",
Verlag Riva 2011

Björn Kafka, Olaf Jenewein, "Functional Fitness: Der neue Fitnesstrend für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis", Verlag Delius Klasing 2011

Michael Boyle, "Functional Training: Bewegungsabläufe perfektionieren - Muskelgruppen stärken - individuelle Schwächen beheben", Verlag Riva 2010


2. "Soulkitchen":

Markus Quendler und Devrim Cabuk
Verein "rumtrieb"
Grazerstraße 77
A-2700 Wiener. Neustadt
Tel.: +43/2622/24336
Verein rumtrieb

Verein Jugend und Kultur
Grazer Straße 90
A-2700 Wiener Neustadt
Tel.: +43/2622/27 777/10
E-Mail
Verein Jugend und Kultur

Österreichischer Vorsorgepreis

Jürgen Vormann, Christina Wiedemann, "Der Lebensmittel-IQ: Genial gesund essen", Verlag G&U 2009

Claus Leitzmann, "Die 101 wichtigsten Fragen: Gesunde Ernährung", Verlag Beck'sche Reihe 2010

Hans-Konrad Biesalski, Peter Grimm, "Taschenatlas der Ernährung", Verlag Thieme 2012

Sendereihe

Übersicht