Journal-Panorama

Europa-Journal

NATO: Mehr Zusammenarbeit angesichts knapper Kassen
Serbien: Stichwahl um das Präsidentenamt
Europa: Verhindern Handelsabkommen soziale Ausbeutung?
Wohin geht die Ukraine? Gespräch mit dem Autor Andrej Kurkow



NATO: Mehr Zusammenarbeit angesichts knapper Kassen

NATO-Generalsekretär Rasmussen will auf dem Gipfel in Chicago sein Programm "smart defence" verabschieden lassen. Dabei geht es um verstärkte Kooperation in Zeiten immer engerer Militärbudgets. Neu ist die Idee nicht. Schon seit Jahren bemühen sich NATO und EU um eine verstärkte Zusammenarbeit der Bündnispartner bei militärischen Kapazitäten und Rüstung. Und seit Jahren blockieren die Mitgliedsstaaten. Wird sich diesmal etwas ändern? - Ein Beitrag von Christoph Prössl


Serbien: Stichwahl um das Präsidentenamt

Amtsinhaber Boris Tadic und sein Herausforderer Tomislav Nikolic müssen am Sonntag noch einmal gegeneinander antreten. Mit der Stichwahl wiederholt sich das Duell aus dem Jahre 2008 zwischen den beiden langjährigen politischen Rivalen. Doch damals war Nikolic noch der Kandidat der Ultranationalisten, heute vertritt er eine Pro-EU-Linie. Was bedeutet die Wahl für Serbien, die Region und die EU? - Ein Beitrag von Christian Wehrschütz


Europa: Verhindern Handelsabkommen soziale Ausbeutung?

Was bringt es, in internationale Handelsabkommen Klauseln hineinzuschreiben, die Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Verfolgung von Gewerkschaftern verbieten? Die EU handelt derzeit solche Verträge mit Ländern wie Indien, Peru und Kolumbien aus. Werden sich dadurch die Arbeitsbedingungen in diesen Ländern verbessern oder sind die Sozialklauseln nur ein Feigenblatt, um Kritiker ruhig zu stellen? - Ein Beitrag von Ulla Ebner


Wohin geht die Ukraine?

Die Inhaftierung der früheren ukrainischen Ministerpräsidentin Julia Timoschenko hat in der Europäischen Union für viel Unmut gesorgt. Ein für Kiew sehr wichtiges Assoziierungsabkommen wurde vorerst auf Eis gelegt, seitens der EU will man damit bis nach die für Oktober geplanten Wahlen warten. EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton sagte diese Woche, die Unterzeichnung des Abkommens würde "eine politische Kursänderung in der Ukraine voraussetzen". Doch wie sieht man in der Ukraine selbst diese Einschätzung durch den Westen? Brigitte Fuchs spricht darüber mit dem ukrainischen Bestseller-Autor Andrej Kurkow.

Sendereihe