Nachtquartier

"Wer sind wir?". Gast: Hans Christian Voigt. Moderation: Hans Groiss. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ich, du, sie, er, es, ihr, sie - aber wer ist "wir"? Was bedeutet es, eine "soziale Gruppe" zu sein?
Wer tritt für wen solidarisch ein und warum? Ist das gesellschaftliche Zusammenleben auf ein reines Geben und Nehmen reduziert, oder gibt es zwischenmenschliche Beziehungsformen, die einem derartigen Markt- und Handelsdenken widersprechen?

Hans Christian Voigt ist Soziologe aus Wien mit besonderem Interesse für Bedingungen der Dissidenz in sozialen Systemen. Mit Hans Groiss spricht er über das Schweigen einer breiten Masse.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Mick Jagger
Komponist/Komponistin: Keith Richards
Titel: THEIR SATANIC MAJESTIES REQUEST
Titel: Sing this all together
Ausführende: The Rolling Stones /Gesang m.Begl.
Länge: 02:10 min
Label: London abkco 8444702

Urheber/Urheberin: Lothar Olias
Urheber/Urheberin: Fritz Rotter
Titel: WIR
Album: Kottan ermittelt
Ausführender/Ausführende: Freddy Quinn
Länge: 02:00 min
Label: Warner 338221

Urheber/Urheberin: Rellöm
Urheber/Urheberin: DJ Patex
Urheber/Urheberin: Marek
Album: Move Your Ass&Your Mind Will Follow
TALKIN´ TECHNO
Ausführender/Ausführende: Knarf Rellöm Trinity
Länge: 03:00 min
Label: Zick Zack/Hoanzl LC09283

Komponist/Komponistin: Jantschitsch
Gesamttitel: FM4 SOUND SELECTION 11
Titel: Da, am Monopol
Ausführende: Gustav
Länge: 03:20 min
Label: Universal 602498264669 LC01846

Komponist/Komponistin: Stephen Stills
Gesamttitel: FORREST GUMP / Original Filmmusik
Titel: For what it's worth
Ausführende: Buffalo Springfield /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Epic EPC 4769412 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Friedrich Gulda
Album: WANN I GEH' / FRIEDRICH GULDA
Titel: Du und i
Solist/Solistin: Albert Golovin /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Robert Politzer /Bass
Ausführender/Ausführende: Manfred Josel /Schlagzeug
Länge: 04:20 min
Label: Preiser Records 90329

weiteren Inhalt einblenden