Hörbilder Spezial

"Auf der Suche nach dem idealen Klavier." Von den Fichtenstämmen im Val di Fiemme bis hin zum fertigen Instrument. Ein Besuch bei der Manufaktur Fazioli in Sacile, 60 km von Venedig. Feature von Jörg Duit

In der Möbelfabrik seines Vaters fertigte Paolo Fazioli 1981 sein erstes Klavier. "Als Pianist habe ich niemals ein Instrument gefunden, mit dem ich zufrieden war. Und irgendwann wurde mir klar, dass ich das perfekte Klavier wohl selbst würde bauen müssen."

Buche, Hainbuche, Mahagoni, Lärche, Buchsbaum, Ahorn, Walnuss, Pappel, Ebenholz, Baya und Fichte - der Baum der Musik - elf verschiedene Holzarten; ein für jedes Instrument individuell angefertigter Gussrahmen; das Herz des Instruments: der Resonanzboden mit Holz aus dem berühmten Val di Fiemme in den Dolomiten, wo nur einer von 200 Fichtenstämmen die richtigen akustischen Qualitäten besitzt; ungefähr 40 hochmotivierte Mitarbeiter; die ideale Balance zwischen High-End-Technologie im Werkzeugpark und extrem spezialisierter Handarbeit: Ingenieur Paolo Fazioli, ausgebildeter Pianist und diplomierter Werkzeugtechniker vereint die richtigen Eigenschaften, um ein derartig sensibles Unternehmen zu führen, bei dem die Entstehung eines jeden Produktes fast wie die Geburt eines Individuums begleitet wird und jedes einzelne Instrument seinen ganz persönlichen Charaktereigenschaften gemäß endgefertigt wird.

Faziolis wichtigster Grundsatz: "Man kann und muss immer noch etwas verbessern, jeden Tag". Daher wird sie wohl auch nicht so schnell aufhören, die Suche nach dem idealen Klavier.

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit