Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

"Wiking III klar zur Wende!" Ein Segeltörn mit dem Physiker Wolfgang Püschl.
Gestaltung: Armin Stadler

Seit Tausenden von Jahren bewegen sich die Menschen mit Segelschiffen über das Wasser. Was so elegant aussieht, erfordert jahrelange Erfahrung und viel theoretisches Wissen. Einer, der Beides vereint, ist der 60-jährige Physiker Wolfgang Püschl. Unter der Woche hält er an der Universität Wien eine Vorlesung über "Die Physik des Segelns", am Wochenende manövriert er seine Rennjolle "Wiking III" über den Mondsee. Püschl segelt seit seinem 12. Lebensjahr und hat schon zahlreiche Regatten gewonnen. Seine Kenntnisse über Hydro-, Aerodynamik und klassische Mechanik gibt er an Studenten und interessierte Amateursegler weiter - seit kurzem auch in Buchform.

Warum kann man gegen den Wind oder gar schneller als der Wind segeln? Von den Prinzipien der Strömungslehre über die Theorie des Tragflügels bis zur Materialkunde: Püschl kann erklären, was man beachten muss, um ein noch besserer Segler zu werden. Die "Dimensionen" haben den Physiker in seinem Yachtclub getroffen und sind mit ihm zu einer sommerlichen Lehrfahrt auf den Mondsee hinaus gesegelt.

Sendereihe