Moment - Leben heute

Stockwerk fehlt, Sitzreihe ausgelassen. Über den seltsamen Umgang mit der Zahl 13. Gestaltung: Petra Meisel. Moderation und Redaktion: Kristin Gruber und Matthias Däuble

Der Komponist Arnold Schönberg hat an einem Dreizehnten sein Bett nicht verlassen. Auch sonst hat er die Zahl Dreizehn peinlichst gemieden, wie man seiner Musik und dem Briefwechsel mit seinem Kollegen Alban Berg entnehmen kann.

Kaum jemand gibt offen zu, abergläubisch zu sein, und dennoch schwört sich die Gesellschaft stillschweigend ein auf ein kollektives Unwohlsein. Die meisten Hotels führen kein Zimmer Nummer 13, der 13. Stock fehlt in manchen hohen Häusern, auf vielen Kreuzfahrtschiffen fährt der Lift vom zwölften Deck direkt in die vierzehnte Etage. Die Zahl Dreizehn wird in Mitteleuropa und in Nordamerika nicht geschätzt und im Zweifel ausgelassen.

Jedes Jahr hat mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen. Diese Woche ist es wieder so weit.

Sendereihe