Zeit-Ton extended

Schätze aus dem Archiv der Darmstädter Ferienkurse. Gestaltung: Rainer Elstner gemeinsam mit Thomas Schäfer

Alle zwei Jahre dreht sich in Darmstadt alles um die Musik unserer Gegenwart. Die legendären Darmstädter Ferienkurse sind ein Treffpunkt für Komponist/innen, Interpret/innen, Performer/innen, Klangkünstler/innen und Wissenschafter/innen. Nun wird das Audio-Archiv der Ferienkurse aufgearbeitet. Gemeinsam mit Thomas Schäfer, seit 2009 künstlerischer Leiter der Internationalen Ferienkurse und Direktor des Internationalen Musikinstituts (IMD), präsentieren wir Schätze aus diesen Beständen und geben Ausblicke auf das morgen startende Ferienkurs-Programm.

Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt gelten als Wiege der Neuen Musik. Die Darmstädter Ferienkurse wurden bereits 1946, ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, gegründet. Es galt zunächst, all die abgerissenen stilistischen Fäden weiterzuspinnen, die in den Jahren der Nazi-Herrschaft abgerissen sind. Die Serielle Musik, eine Weiterentwicklung der Schönberg'schen Zwölftonmusik, galt für viele bald als unumstößliches Paradigma - für viele stand Darmstadt dafür synonym.

Doch das Klischee eines ästhetischen Diktats der "Darmstädter Schule" lässt sich aus heutiger Sicht nicht mehr halten. "Wie hätte sich in Darmstadt je eine Schule bilden können", schrieb etwa Darmstadt-Kenner Lothar Knessl jüngst in einem Aufsatz: "Die Entwicklung raste in divergenten Hauptströmungen dahin." Schon 1958 kam etwa John Cage, um in Darmstadt zu sprechen - und er verstörte nachhaltig. Ein Ausschnitt eines bisher unveröffentlichten Cage'schen Studiovortrages wird in der Sendung zu hören sein.

Doch es wird in diesem "Zeit-Ton extended" vor allem um die Gegenwart und Zukunft der Darmstädter Ferienkurse gehen. Thomas Schäfer hat die Neue-Musik-Institution gegenüber Strömungen wie der improvisierten Musik geöffnet und mit dem "Open Space" einen Ort geschaffen, wo alle Teilnehmenden auch aus dem Moment heraus an interdisziplinären Projekten arbeiten können.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Trond Reinholdtsen
Titel: 'Unsichtbare Musik' (2009)
für Sopran, Violoncello, Klarinette, Klavier, Gitarre, Perkussion, Komponisten und Verstärkung
Ausführende: Ensemble Asamisimasa
Länge: 10:20 min

Komponist/Komponistin: Jorge Sánchez-Chiong/geb.1969
Album: ORF EDITION ZEITTON: JORCHE SÁNCHEZ-CHIONG
Titel: FINAL GIRL 2009 - für 18 Instrumentalisten
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Sylvain Cambreling
Länge: 11:47 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3119

weiteren Inhalt einblenden