Ö1 bis zwei

mit Elke Tschaikner.
Michael Gielen: Dirigent, Komponist, Neugieriger, Unbeugsamer.
Heute feiert er seinen 85. Geburtstag. Ö1 gratuliert

Der Ö1bis Zwei Steckbrief
Name: Michael Gielen
Beruf: Dirigierender Komponist und komponierender Dirigent
Geboren: Heute vor 85 Jahren.
Geburtsort: Dresden
Sternzeichen: Krebs
Stärke: Neugier, Ausdauer, Kampfgeist, Humor
Steckenpferd: Neue Musik
Sonstiges: Ist der Sohn des Theaterschaffenden und Direktor des Wiener Burgtheaters Josef Gielen, sowie Neffe des Schönberg Schülers Eduard Steuermann
Bemerkenswert: Hat sich immer für neue Musik interessiert und sich für diese eingesetzt, was in konservativen Zeiten und Zirkeln nicht immer einfach war. U.a. dirigierte er die Uraufführung von Bernd Alois Zimmermanns Soldaten im Jahr 1965 in Köln, zuvor hatte sie jahrelang aus unaufführbar gegolten. Eine wegweisende Oper des 20. Jahrhunderts, die am 20. August übrigens als Neuproduktion bei den Salzburger Festspielen zu sehen sein wird.
Besondere Merkmale:
Versteht Musik immer auch politisch. Zitat Michael Gielen:
Alles, was man tut, hat eine Beziehung zu der Art, wie man lebt, und das ist politisch. Aber ich hab nie wie Eisler versucht, in Kompositionen faktisch politische Ideen einzubringen oder solche Texte zu komponieren. Der Versuch, die Intelligenz zu benutzen beim Musizieren, aufgrund der Analyse in die Praxis zu gehen, was ja nicht bedeutet, dass es weniger sinnlich sein muss, ist ein eminent politischer Akt.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860-1911
Vorlage: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Titel: Lob des hohen Verstandes / Bariton
Solist/Solistin: Hanno Müller-Brachmann /Bariton
Orchester: SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: Michael Gielen
Länge: 02:42 min
Label: Hänssler Classic CD 93274

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: 5. Symphonie
* 2. Satz: Andante von moto
Orchester: SWR Sinfonieorchester Baden Baden
Leitung: Michael Gielen
Ausführende: Günther Koch, Sportmoderator
Länge: 07:00 min
Label: IPS / SWR2

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
* Andante con moto - 2.Satz
Orchester: SWF Symphonieorchester Baden - Baden
Leitung: Michael Gielen
Länge: 08:42 min
Label: EMI 5600932

Komponist/Komponistin: Michael Gielen/geb.1927
Titel: Rezitativ und Lied aus "Weitblick" - für Violoncello solo
Ausführende: Arditti String Quartet
Ausführender/Ausführende: Rohan de Saram /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: Montaigne MO 782027

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Symphonie Nr.9 in e-moll op.95
* Adagio. Allegro molto - 1.Satz
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Michael Gielen
Länge: 11:15 min
Label: Artia

Komponist/Komponistin: Anton Webern/1883 - 1945
Titel: Im Sommerwind - Idylle für großes Orchester
Orchester: SWR Symphonieorchester Baden - Baden und Freiburg
Leitung: Michael Gielen
Länge: 13:11 min
Label: Hänssler classic CD 93062

weiteren Inhalt einblenden