Radiokolleg - Randzonen Europas: Apulien

(4). Gestaltung: Nikolaus Scholz

Die im Südosten Italiens gelegene Region Apulien mit der Halbinsel Salento - der "Stiefelabsatz" des Landes - besitzt ein jahrhundertealtes Erbe und war seit der Antike eine kulturelle wie ökonomische Drehscheibe zwischen Orient und Okzident. Regiert wird die Region seit 2005 von dem Baresen und studierten Philosophen Nichi Vendola. Trotzdem er sich offen zu seiner Homosexualität bekennt, brachte er es im traditionell katholisch dominierten Süditalien zu großer Popularität. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört der Einsatz für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Behinderten, psychisch Kranken und Gefangenen.

Auch setzte er sich für die Rechte der Einwanderer ein und garantierte ihnen 2009 durch ein Regionalgesetz das Recht auf Integration: Ganz konkret etwa durch Zugang zum Wohnungsmarkt, zu Schulbildung und Berufsausbildung, medizinischer sowie sozialer Betreuung. "Die Migranten produzieren gesellschaftlichen Reichtum in unserem Land", lautete selbst dann noch sein Credo, als Anfang 2011 etwa 17.000 Flüchtlinge auf der Insel Lampedusa strandeten. Jedenfalls ist es ihm gelungen, die Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte einzudämmen und Investoren anzulocken - eine beeindruckende Imagepolitur einer Region, die lange als strukturschwach, wenn nicht als Armenhaus Europas galt.

Service

Andreas Haller, Apulien, Michael Müller Verlag
Ekkehart Rotter, Apulien, Dumont Kunst-Reiseführer
Katja Büllmann, Apulien, Typen, Träumer, Lebenskünstler, Corso Verlag

Katja Büllmann
Masseria Torre Coccaro
Blog Masseria Torre Coccaro

Sendereihe