matrix - computer & neue medien

1. Die Community für Communities. Bericht von der Drupal Con in München
Gestaltung: Sonja Bettel

2. Die Praxis kommunikativen Handelns. Wie spricht eigentlich Anonymous?
Gestaltung: Sarah Kriesche

1. Was haben die Wien Energie, der Österreichische Auslandsdienst, das Weiße Haus und IKEA gemeinsam? Sie alle verwenden das Content Management System Drupal für ihre Websites. Drupal wird von mehr als 800.000 Menschen in 228 Ländern genützt und steht bezüglich der Verbreitung unter den mehr als 50 Content Management Systemen an dritter Stelle. Das Besondere an Drupal ist seine Fokussierung auf Communities: man kann damit nicht nur Inhalte ins Internet stellen, sondern auch Weblogs anlegen, sich in Foren austauschen oder Artikel veröffentlichen und dafür differenzierte Rollen und Rechte vergeben. Dahinter steckt eine weltweite Open Source Entwickler-Gemeinschaft, deren Motto lautet: "Come for the software, stay for the community". Sonja Bettel berichtet von der Konferenz der internationalen Drupal-Gemeinde in München.

2. Die Internet-Aktivisten von Anonymous sind ein amorphes Kollektiv ohne Anführer, ohne eine klare Agenda oder gar einen Pressesprecher. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb hat Anonymous sowohl online als auch offline eine starke mediale Präsenz - sind die Aktivisten mit der Guy Fawkes Maske doch regelmäßig auf Demonstrationen und Protesten zu sehen. Doch wie organisieren sie sich? Wenn es keinen Sprecher gibt, wer spricht dann? Wenn es keinen Anführer gibt, wer gibt die Richtung vor? Und wie schafft man es in der Welt von Anonymous - einer Welt, die von Nicknames, Kürzeln und Masken dominiert wird, Vertrauen? Sarah Kriesche hat mit einigen Online Aktivisten darüber gesprochen.

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