Moment - Leben heute

Die Kassette ist tot. Es lebe die Kassette! Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger

In Zeiten von CD und MP3 verstaubt sie in Schachteln und Schubladen: die Compact Cassette. Einst war die Erfindung aus den 60er Jahren revolutionär, weltweit beliebt und verbreitet wie kein Datenträger je zuvor oder danach.

Millionen Menschen saßen vor Radiogeräten, nahmen Musiknummern auf und konnten erstmals ihre Lieblingsmusiklisten selbst zusammenstellen. Dank Cassette konnte man Musik als Konserve für die täglichen Wege oder den Sport mitnehmen oder Freundin und Freund ihre Liebe musikalisch zum Ausdruck bringen.

Heute erinnert nur noch die nostalgische Sammlung, von der man sich nicht trennen mag, an die Glanzzeiten der Kassette - oder? Doch die Kassette wird nicht so schnell verschwinden.

Sendereihe