Wissen aktuell

1. Neurowissenschaften widmen sich Männer- und Frauen-Gehirnen
2. Wie wird Appetit reguliert?
3. Ist Fettsucht ein Immunproblem?

Redaktion: Barbara Daser

1. Gleich oder anders? Die Neurowissenschaften widmen sich Männer- und Frauen-Gehirnen

Sind Frauen- und Männerhirne gleich oder unterschiedlich? Mit neurologischen Aspekten genderspezifischer Wissenschaft befasst sich derzeit der mehrtägige, internationale und interdisziplinäre Kongress "NeuroCultures- NeuroGenderings" in Wien. Gleich oder anders? - das ist nicht so einfach zu beantworten; berichtet Martin Haidinger nach einem Gespräch mit Sigrid Schmitz (die Biologin und Professorin für Genderforschung in Wien ist eine der Verantwortlichen für den Genderkongress).

Wie mit unsicheren neurowissenschaftlichen Ergebnissen alte Stereotype über die Unterschiede der Geschlechter fortgeschrieben werden, das ist heute Abend Thema in der Sendereihe "Dimensionen" ab 19 Uhr 5 auf Ö1.


2. Wie wird Appetit reguliert?

Eine Tablette, die das Gewicht optimiert - davon träumen viele. Es gibt sie zwar nicht, doch kennt die Wissenschaft zumindest Ansätze zur Regulation des Appetits. Diese werden derzeit beim Weltkongress der Neuroendokrinologie in Wien diskutiert. Gudrun Stindl hat dazu Anton Luger (Leiter der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel der Medizinischen Universität Wien) befragt.


3. Ist Fettsucht ein Immunproblem?

Übergewicht hängt möglicherweise mit dem Immunsystem zusammen; genauer: mit dem Verlust bestimmter Immunzellen - schreibt eine US-Forscherin in einer heute veröffentlichten Studie. Im Tierversuch habe sich gezeigt: fehlen die Zellen, werden Mäuse übergewichtig. Wie Immunsystem und Fettgewebe zusammenhängen, können sie auf den ORF Wissenschaftsseiten im Internet nachlesen unter science ORF at.

Service

Ist Fettsucht ein Immunproblem?

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe