Betrifft: Geschichte

Stalin. Aufstieg und Machterhalt eines Diktators. Mit: Barry McLoughlin, Institut für Geschichte, Universität Wien. Gestaltung: Ute Maurnböck

Iossif Wissarionowitsch Dschugaschwili: der gebürtige Georgier war von früher Jugend an bekannt für seine Furchtlosigkeit und Brutalität. Mit taktischem Geschick und ohne Skrupel bahnte sich Stalin, "der Stählerne", den Weg durch die Parteikader bis an die Spitze der Sowjetunion. Nach dem Tod Lenins konnte er sich gegen seinen Rivalen Trotzki durchsetzen. Ab jetzt versuchte er, das Land zu einer atomaren Supermacht zu machen, die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft voranzutreiben und den von ihm ausgelegten Klassenkampf zu etablieren. Widersacher wurden aus dem Weg geräumt, Gulags für tatsächliche oder vermeintliche Gegner errichtet. Die Schätzungen über Opfer des Stalinismus reichen von 3 bis 20 Millionen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe