Wissen aktuell

1. Bewegung: Jugendliche sporteln zu wenig
2. Ernährung: wir essen zu salzig
3. Weltraum: Teleskop Hubble blickt tiefer als je zuvor
4. Nordpol: Futter von Rentieren und Mäusen "vereist"

Redaktion: Barbara Daser

1. Bewegung: Jugendliche sporteln zu wenig

Österreichs Jugendliche bewegen sich nur halb so viel wie empfohlen wird, heißt es heute beim Kongress der österreichischen sportwissenschaftlichen Gesellschaft; abgehalten in Salzburg. Mehr Schulsport sei zwar wünschenswert, so die Salzburger Sportwissenschaftlerin Susanne Ring-Dimitriou (Präsidentin der österreichischen sportwissenschaftlichen Gesellschaft), doch reiche die u.a. von der Bundes-Sportorganisation geforderte "tägliche Turnstunde" nicht aus - es brauche mehr Bewegung und Sport rund um die Schule. Aus Salzburg meldet sich Maria Mayer.


2. Ernährung: wir essen zu salzig

Wir essen zu viel, zu fett, zu süß und zu salzig. Wir von "Wissen Aktuell" widmen uns im Rahmen des ORF-Schwerpunkt "bewusst gesund: So isst Österreich" dem Salz in unserer Ernährung. Denn hier gibt es eine kuriose Situation: Durch die Tatsache, dass viele Menschen - auf Anraten von Ärztinnen/ Ärzten - ihren Speisesalzkonsum zurückgeschraubt haben, kann es zu einer Jodunterversorgung kommen - wie Gudrun Stindl vom Ernährungswissenschafter Jürgen König erfahren hat.


3. Weltraum: Teleskop Hubble blickt tiefer als je zuvor

Tiefer ins Universum als je zuvor blickt nun das Weltraumteleskop "Hubble" - und liefert eine Aufnahme von fernen Galaxien, die bislang noch nie beobachtet worden sind. Genauer: 5500 Galaxien in einer Entfernung von bis zu 13,2 Milliarden Lichtjahren. Zu sehen auf den ORF Wissenschaftsseiten science ORF at


4. Nordpol: Futter von Rentieren und Mäusen "vereist"

In der Nordpolregion könnte das Futter für Säugetiere vereisen - davor warnen norwegische Forscher. Schuld sei der Klimawandel und damit einhergehende milde Winter. Regne es anstatt zu schneien, könnten im Winter Boden und Futterpflanzen gefrieren.

Service

Weltraum: Teleskop Hubble blickt tiefer als je zuvor
Nordpol: Futter von Rentieren und Mäusen "vereist"

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe

Übersicht