Digital.Leben

Wiener Charta: Bürger diskutieren Regeln des Zusammenlebens
Gestaltung: Ulla Ebner
Moderation und Redaktion: Wolfgang Ritschl

Wie können Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und Geschlechts in einer Großstadt wie Wien möglichst reibungsfrei zusammenleben? Dafür braucht es - neben Gesetzen - gesellschaftliche Regeln und mehr gegenseitigen Respekt. Doch genau das könne man nicht von oben verordnen, sagt die Wiener Stadtregierung. Sie hat daher die Wiener Bürger und Bürgerinnen aufgerufen, sich an der Erstellung einer Wiener Charta des Zusammenlebens zu beteiligen. Dafür wurden im Internet Themen gesammelt und in der Offline-Welt sogenannte Charta-Gespräche veranstaltet. Vergangene Woche wurde die Diskussion auch ins Internet verlagert. Noch bis 14. Oktober kann man auf charta.wien.gv.at mitmachen.

Service

Link: Charta Wien

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe