Gedanken für den Tag

Von Magdalena Miedl. "Durchs Brot die Welt" - Gedanken zum 'Welttag des Brotes'. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Damit aus Getreide und Wasser Brot wird, braucht es etwas Lebendiges. Bei Weizen ist das Germ, also Hefepilze, die man um wenig Geld zu Würfeln gepresst im Kühlregal bekommt. Um ein gutes dunkles Roggenbrot zu machen, braucht es aber eine geheimnisvolle Substanz namens Sauerteig: Dazu rührt man Wasser und Mehl zu einem Brei, lässt den stehen, füttert ihn täglich wieder mit etwas Wasser und Mehl, bis er zu gären beginnt. Dort, wo der Brei angerührt wurde, gibt es eine bestimmte Mischung an Mikroorganismen in der Luft. Das hängt vom Ort, aber auch vom Wetter und der Jahreszeit ab, und je nachdem schmeckt der Sauerteig ein wenig anders. Manche Bäcker, die stolz auf ihr Handwerk sind, geben den Sauerteig, der immer weiter genährt wird, über viele Jahre weiter - und ich finde den Gedanken faszinierend, dass dieser Teig wie eine Zeitkapsel den momentanen Geschmack des Ortes weiterleben lässt, an dem er seinen Ursprung hat.

Bis ein Sauerteig entstanden ist, der genug Triebkraft für einen ganzen Laib Brot hat, dauert es viele Tage. Und als ich meinen ersten Sauerteig angesetzt habe, habe ich zum ersten Mal verstanden, was es mit der jüdischen Tradition des ungesäuerten Brotes auf sich hat, das zum Pessachfest gegessen wird: Die Juden und Jüdinnen, auf der Flucht aus Ägypten, hatten keine Möglichkeit, ihren Sauerteig zu bewahren. Und als sie ihre Rettung feierten, gab es daher nur ungesäuertes Brot - denn für eine vollständige Sauerteigführung war noch nicht genug Zeit in Sicherheit gewesen. Sauerteig braucht Pflege und Zuwendung und Ruhe, das Brot daraus bedeutet also Frieden und Sicherheit.

Seit ich versucht habe, Sauerteig herzustellen, ist mir, die mit einem institutionalisierten Glauben immer weniger anfangen kann, die Bibel ein Stück näher gerückt. Die Symbolik des ungesäuerten Brotes im jüdischen Glauben jedoch ist mir persönlich eher zugänglich: Sie ist sinnlich und unmittelbar.

Service

Brotrezept

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 121017 Gedanken für den Tag / Magdalena Miedl
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden